Herzlich Willkommen auf meinem Weinblog

Informationen zu verkosteten Weinen und Spirituosen aus aller Welt.

Weininfo

Dienstag, 30. März 2010

Pinot Nero 2008 Trentino DOC Mezzacorona

Ein 2008 Pinot Noir aus Italien, genauer aus dem Veneto. Mezzacorona ist Italiens größter Pinot Grigio und Chardonnay Produzent. Es handelt sich um einen sehr großen modernen Produktionsbetrieb. Dieser Wein ist aus der einfachen DOC Serie des Hauses und ist sehr ordentlich vinifiziert. Ich möchte Ihn deswegen aufgreifen, da er ein gutes Bespiel dafür ist, wie die Königin aller roten Rebsorten, einfach gut verarbeiten werden kann. Man hat eine sehr komplexe Nase mit den typischen Aromen, die ein Pinot Noir haben soll, Erdbeere, ein Hauch von Champignon, Veilchen, Ribisel und etwas rauchig vom Holz. Das Mundgefühlt ist angenehm, relativ kräftiger aber gut eingebundener Alkohol (13%), Sauerkirsche und Weichsel. Dieser Wein ist komplex für seine Geradlinigkeit. Ich finde Ihn ein tolles Beispiel, das Trinkvergnügen bei Pinot Noir nicht immer teuer oder schlecht ist. ein guter Begleiter zu einfachen Fleischgerichten, oder zu gebratenem Fisch. Um die 5-7 Euro ist ein fairer Preis für diesen Wein.

Rare Amontillado Escuadrilla Solara Reserva LUSTAU

Das ist ein Amontillado aus der Schatzkiste des Emilio Lustau. Dieser Sherry ist ein großartiges Beispiel für seine Gattung. Wenn man diese Stilistik mag, kommt man ohnedies nicht am Hause Lustau vorbei. Bernstein in der Farbe, intensiver Geruch nach gerösteten Mandeln, gerösteten Pinienkernen, leichtes Liebstöckel (Maggikraut), dezente Kokosnuss und Oliven. Am Gaumen ein sehr langer Abgang. Das heißt, dass man etwa 3 Sekunden wartet, und dann kommt das sog. Rancio Aroma voll heraus. Von Gaumenhinteren gebrannte Mandel, wieder geröstete Pinienkerne. Ein sehr komplexer Vertreter von Amontillado Sherry. Für dieses Produkt muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, um die 20-25 Euro pro Flasche, aber da man diesen Sherry sowieso nur in kleinen Mengen genießt, echt jeden Cent wert.

Manzanilla Solear Barbadillo Sherry

Dieser Manzanilla Sherry (Fino Sherry aus Sanlúcar de Barameda) ist ein sehr komplexer Vertreter seiner Art. Fruchtige Aromen und Hefearomatik von der Florhefe. Zuerst hat man Birne und Apfel in einer sehr intensiven dropsigen Art in der Nase, dahinter Weißbrot und sogar etwas grüne Haselnuss. Wirkt aber nichts desto trotz noch sehr jugendlich und frisch, mit einer Priese Salzigkeit der Meeresluft von Sanlúcar de Barameda, wo er gereift und jeden Tag aufs neue belüftet wird. Im Geschmack wiederholt sich der Eindruck, wobei er im Mund sehr glycerinartig wirkt und damit sehr dicht. Es ist schon eine kräftige Nussigkeit im Abgang vorhanden ist. (wie bei Manzanilla pasada). Tolle Qualität für den gewöhnlich eher niedrigen Sherrypreis um die 10 Euro.

Donnerstag, 25. März 2010

Cresta Rosa

Das ist der absolute Hammer! Allein beim einschenken in das Glas hat man eine Farbe die ist nicht von dieser Erde. Man muss sich das kitschigste Erdbeerrot und Himbeerrot vorstellen, das man kennt und beide zusammen mischen, dann hat man diese Farbe. Wenn man das Etikett studiert fällt einem eines sofort auf "Vino de Aguja" ein Perlwein, aber nicht so wie bei billigem Prosecco oder Frizzante, nein: A touch of sparkle from a second NATURAL fermantation gives this wine a special freshness. Wirklich feine Perlage. Ich habe schon viel auf Etiketten gelesen, aber in diesem Falle ein echter Volltreffer. Eignet sich perfekt zu Spagetti mit Lachsforelle, Rucola und Radiccio. Aromen nach Himbeeren und roter Johannisbeere mit einem Hauch von Erdbeere runden das Trinkvergnügen ab. Jetzt kommt aber das Beste, um die 5 Euro pro Flasche, da ist das Geld echt gut angelegt. Mit diesem Wein kann man als echter Insider Punkten, weil das noch garantiert keiner kennt... Echte Kaufempfehlung!

Quinta Clarisa 2008 Bodegas Belondrade y Lurton

Dieser Rose aus der Rebsorte Tinto Fino ist ein herrlicher Begleiter zu sämtlichen Terrassenveranstaltungen und Sonnentagen. Ein echter Rosado wie man Ihn sich vorstellt. Dezent, leichte Fruchtaromen nach Erdbeere, weiße Johannisbeere und ein bisschen Eisbonbon. Sehr unkompliziert und gut antrinkbar. Das einzige Manko ist der Preis der mit um die 8 bis 11 Euro zu Buche schlägt. Ich finde ihn einen gelungenen Rosé, ob der Preis passt muss jeder selbst entscheiden.

Montag, 22. März 2010

Assisi Rosso Sportoletti 2007

Ein Roter aus Umbrien, gemacht ist er, nach dem Stil der Supertuscans. Eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Sangiovese, wobei Sangiovese in der Cuvée 50 % ausmacht. Ein weicher Wein, der einige Monate im Holz war. Aromen nach Dörrobst, kommen aber hauptsächlich vom hohen Alkohol, der den einzigen Minuspunkt darstellt. Wenn dieser nicht bei 15 % sondern bei 14% wäre, wäre der Wein perfekt. Allerdings für einen Preis zwischen 7 und 10 Euro ein echter Hingucker für den Abend beim Grillen, oder einfach zu späterer Stunde auf der Terrasse. Diesen Wein sollte man unbedingt zum nächsten Event mit Freunden mitbringen und darauf achent, wie diese reagieren. Wie gesagt ein perfekter Begleiter zu Grillgerichten...
Robert Parker war das 89/100 Punkten wert. Ich stimme Ihm voll und ganz zu.

Freitag, 19. März 2010

El Castro de Valtuille Mencia 2007

Ein tolles Beispiel dafür, was die Spanier uns in den nächsten Jahren zeigen werden... Ich bin übrigens mit meinem vinophilen Kollegen Robert Parker derselben Meinung, dass die Iberische Halbinsel uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mit immer tolleren Weinen beglücken wird und Frankreich zumindest teilweise den Rang ablaufen wird.
Dieser Rote ist aus der Rebsorte Mencia und am ehesten mit einem Burgunder zu vergleichen, da er eben so grazil ist und darüber hinaus eine Würze gepaart mit dunkeln und hellen Beeren bietet. Man sollte diesem Wein aber Luft lassen (1-2h) da er dadurch gewinnt.
Auf die Farbe möchte ich noch eingehen. Ein purpurrot mit orangen Reflexen, echt interessant.
Echt ein toller Wein für den Geldbeutel (ca. 10 Euro)

Smaragd Riesling Singerriedel Franz Hirtzberger 1998

Ein Wein aus einem Jahrgang in dem relativ viel Botrytis in der Wachau war. Das führt normalerweise zu extremen Honignoten und kann das natürliche Bouquet eines Weines sehr stark verändern. Deswegen eignen sich auch nur gewisse Sorten für Süßweine mit Botrytisbefall.
Dieser Riesling Smaragd wurde von mir gegen den selben aus dem Jahrgang 2007 verkostet und was soll ich sagen, dieser Wein war für alle der Gewinner des Duells. Nach 11 Jahren eine solche Frische und so tolle Rieslingaromen (Marille, reifer gelber Apfel gepaar mit unterstutzenden Honignoten).
Eine echte Bereicherung für den Gaumen, wieder einmal aus dem Hause Hirtzberger. Diese Stilistik ist einzigartig auf der Welt. Vor allem auch der Grüne Veltliner Smaragd in der Wachau. Hirtzberger gehört zu den besten seiner Zunft. Das einzige was man vielleicht anmerken kann ist, dass seine Weine, vor allem Smaragd, in manchen Jahren etwas zu üppig ausfallen können. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache...
Für mich das Beste, das Österreich zu bieten hat. Dieser Wein spiegelt den Charakter eines Landes, einer Region perfekt wider.

Donnerstag, 18. März 2010

Sunrise Chardonnay Concha y Toro 2008

Dieser Wein aus dem Central Valley in Chile glänzt am Beginn mit Noten von Honigmelone, Banane und anderen Südfrüchten. Etwas Grapefruit ist auch mit von der Partie. Röstaromen runden diesen Wein noch ab. Nach 15-20 Minuten im Glas verändert sich das ganze in Richtung Trüffelaroma. Der wein sollte allerdings schnell getrunken werden, da er nach ein paar Stunden in der offenen Flasche schnell sein Aroma verliert und dann nur noch etwas plump wirkt. An seinem Aromahöhepunkt ist er aber ein toller Wein den man für ca. 5 Euro erhält... auf jeden Fall eine Probe Wert...

Bin 141 Hardy's Colombard Chardonnay 2009

Ein sehr gutes Beispiel für einen gut gemachten günstigen Wein aus Australien. Der Bin 141 ist eine Cuvée aus Colombard und Chardonnay, sehr fruchtig und frisch. Ein perfekter Wein für die ersten Frühlingstage auf der Terrasse. Aromen von Marille, reifen Äpfeln, Fruchtdrops, Birne und Lychee. Und ein echtes Schnäppchen. (um die 3 Euro)

Chateau Certan Marzelle 2000

Ein wunderschönes Beispiel für einen guten Pomerol am rechten Ufer von Bordeaux. Sehr weich und gelungen. Der reinsortige Merlot macht diesen Wein vor allem auch für Einsteiger in das Thema Bordeaux interessant. Allerdings ist der Preis nicht etwas für alle Tage. (um die 50 Euro) Wiedermal eine Empfehlung zum Kamin oder aber auch zu einem sehr guten Fleischgericht, dafür wurde dieser Wein ja auch ursprünglich geschaffen...

Corton-Charlemagne 1979 Louis Latour

Ein Großer Burgunder, nur leider erst 10 Jahre zu spät aus dem Keller geholt, der hat sich irgendwo versteckt und dadurch sind nur mehr die Ruinen eines Großen Weines vorhanden... Man konnte aber erahnen, wie er hätte sein sollen...

Hallo und Welcome!!!

Ich werde in diesem Blog Weine und Spirituosen aus aller Welt kurz zu umreißen, und Tipps für jedermann zu geben. Wenn es Vorschläge zur Verbesserung gibt bitte ich jeden diese einzubringen....

Chateauneuf du Pape Domaine de la Mordorée

Das war der Überausdruck an Saft, gepaart mit stützenden Tanninen. Heute richtig trinkreif und ein toller Genuss am Kamin. für mich ein echtes Gedicht...